Überwachungssignal DB-Bauart
Dieses Signal zeigt dem Lokführer, ob der nächste Bahnübergang gesichert
ist, also die Schranken geschlossen oder die Warnlichter aktiv sind oder nicht.
Erscheint das weisse Blinklicht nicht, muss der Lokführer anhalten und den
Übergang selber sichern bzw. die Warnlichter per Notschaltung einschalten
(die Schalter dafür sieht man auf dem mittleren Bild vor dem Signal).
Der gelbe Kreis kann auch ein gelbes Licht sein und
der gelbe Rahmen kann bei alten Signalen fehlen.
Die Form des Signalschirmes ist Herstellerabhängig und kann etwas
anders aussehen oder z.B. bei Strassenbahnen ganz wegfallen.
Bü 0 = Halt vor dem Bahnübergang! Weiterfahrt nach Sicherung
Bü 1 = Der Bahnübergang darf befahren werden (weisses Blinklicht)
Links so gesehen 2009 in Dortmund-Hafen
Mitte so gesehen 2009 in Dinkelsbühl
Ein seltenes Beispiel mit gelben Licht:
Rechts so gesehen 2014 in Rheda-Wiedenbrück
|