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Hauptsignale

Hauptsignal, dreibegriffig

Diese Hauptsignale stehen an Bahnhofseinfahrten und an Abzweigen mit Weichen, die nicht mit Höchstgeschwindigkeit befahren werden können. Bei Totalausfall der Lichter gebietet das weiss-rot-weisse Mastschild Halt. Die abgebildete Bauform gibt es seit 1969 und wurde häufig auf Hauptbahnen eingesetzt.

Hp 0 = Halt
(ein rotes Licht unten links, oben links ist ein Ersatzlicht, das Not-Rot, welches erst leuchtet, wenn der Hauptglühfaden des Hauptrotes ausgefallen ist, siehe rechtes Bild)

Hp 1 = Fahrt
(ein grünes Licht oben rechts)

Hp 2 = Langsamfahrt
(ein grünes über einem gelben Licht)

Zs 7 = Vorsichtsignal, auf Sicht mit max. 40 km/h vorbeifahren
(drei gelbe Lichter in V-Form)

Hauptsignal, zweibegriffig

Diese Form des Hauptsignals steht meistens auf Strecken ohne Abzweigung. Das weiss-gelb-weiss-gelb-weisse Mastschild erlaubt bei Ausfall aller Lichter nach dem Anhalten ein Weiterfahren auf Sicht mit max. 40 km/h. Das animierte Signal zeigt folgende Begriffe:

Hp 0 = Halt
(ein rotes Licht)

Hp 1 = Fahrt
(ein grünes Licht)

Zs 1 = Ersatzsignal, vorbeifahren
(drei weisse Lichter in A-Form)

Die Beispielsignale haben den Signalschirm des dreibegriffigen Hauptsignals, es gibt das Not-Rot (Beispiel rechts), aber keine gelbe Lampe.
Bei allen Hauptsignalen kann als Ersatzsignal Zs 1, Zs 7 oder sogar Beides vorkommen, natürlich leuchten die dann nicht gleichzeitig.

Rechts so gesehen 2009 in
Dortmund-Dorstfeld

Links so gesehen 2010 in
Dortmund-Dorstfeld

Nebenbahnhauptsignal

Nebenbahnen sind von untergeordneter Bedeutung, wie Privat- und Werksbahnen, wo im Gegensatz zu Hauptbahnen etwas vereinfachte Vorschriften gelten. So müssen z.B. Hauptsignale keine Vorsignale oder Ersatzsignale haben, Bahnübergänge keine technische Sicherung und die Höchstgeschwindigkeit ist maximal 100 km/h.

Hier noch ein paar Beispiele dieser Spar-Signale:

Die linke Version hat Einzeloptiken.
So gesehen 2014 in
Xanten

Das mittlere Beispiel verfügt über eine Doppeloptik.
So gesehen 2012 in
Gladbeck, inzwischen demontiert

Die rechte Eigenkonstruktion hat sogar ein Vorsignal.
So gesehen 2012 in
Duisburg