Hauptsperrsignal
Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um eine Kombination
von Haupt- und Gleissperrsignal in einem Signalschirm. Vor 1951 wurde ein
Hauptsignal mit Sperrsignal
am gleichen Mast aufgestellt. Es wird auch Ausfahrhauptsignal genannt, da es meistens
Zug- und Rangierfahrten im Bahnhofsausfahrtbereich regelt. Es wird aber
auch als Deckungs- oder Zwischensignal verwendet. Das animierte Signal zeigt folgende Begriffe:
Hp 00 (heute nur Hp 0) = Halt, Rangierverbot (zwei rote Lichter nebeneinander)
Hp 0 + Sh 1 = Halt für Zugfahrt, Rangierfahrt erlaubt (ein rotes und zwei weisse, nach rechts steigende Lichter)
Hp 1 = Fahrt (ein grünes Licht)
Hp 2 = Langsamfahrt (ein grünes über einem gelben Licht)
Zs 1 = Ersatzsignal, Signal ist gestört, vorbeifahren (drei weisse Lichter in A-Form)
Das grosse Beispiel ist die ältere 1951'er Bauform und hat das Zusatzsignal Zs 3 mit Kennziffer 6
(Geschwindigkeitsanzeiger für 60 km/h) als Blechschild,
So gesehen 2009 in Altenbeken, inzwischen demontiert
das 1969'er Signal links als Lichtsignal.
So gesehen 2009 in Dortmund-Hauptbahnhof
Das Zwischensignal rechts zeigt den Rangierfahrtbegriff.
So gesehen 2012 in Wuppertal-Hauptbahnhof, inzwischen demontiert
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