Hauptsignal für SFB
Signalisierter Falschfahrbetrieb (SFB)
steht für gelegentlich stattfindende Fahrten auf dem falschen (linken) Gleis. Ohne Signale
muss jedesmal ein Befehl zur Falschfahrt erteilt werden, was einen grossen Aufwand bedeutet.
Zur Vereinfachung wurden diese Zwerg-Hauptsignale entwickelt und aufgestellt.
Werden beide Gleise für beide Richtungen benutzt, sind also bidirektional befahrbar,
setzt man normale Hauptsignale und Gleiswechselanzeiger ein. Dieser so genannte
Gleiswechselbetrieb (GWB)
wird heute zunehmend auf vielen Strecken eingerichtet.
Das Zs 8 wird am Hauptsignal gezeigt, um den Gleiswechsel einzuleiten oder die Weiterfahrt auf falschem Gleis anzuzeigen.
Bei Einfahrt in einen Bahnhof oder beim Wechsel auf das Regelgleis wird Zs 1 gezeigt. Die Animation zeigt folgende Begriffe:
Hp 0 = Halt (ein rotes Licht)
Hp 0 + Zs 8 = Ausfahrt oder Weiterfahrt auf falschem Gleis (ein rotes Licht und drei weisse Blinklichter in A-Form)
Hp 0 + Zs 1 = Einfahrt in Bahnhof oder Rückkehr auf Regelgleis (ein rotes Licht und drei weisse Lichter in A-Form)
Diese Signale haben meistens nur die Vorsignaltafel Ne 2 als Vorsignal.
Das Beispielsignal oben kann in ein Hauptsperrsignal umgebaut werden, entsprechende Aussparungen sind abgedeckt.
Leider wurden die Lichtschuten entfernt, vermutlich von irgendwelchen Vandalen.
So gesehen 2009 in Dortmund-Huckarde, inzwischen demontiert
Das Beispiel darunter ist extrem schmal gebaut und die Spule für die punktförmige Zugbeeinflussung
(PZB oder INDUSI) ist auch zu sehen.
So gesehen 2009 in Castrop-Merklinde
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