Hauptsignal
Das neue Ks-System kennt auch reine Hauptsignale, die kaum Unterschiede
zum alten System aufweisen und auch nur das weiss-rot-weisse Mastschild haben.
Einen Langsamfahrbegriff gibt es nicht mehr, Geschwindigkeiten werden immer zusätzlich angezeigt.
Hauptsperrsignale gibt es so auch nicht mehr, Ks-Signale kriegen einfach die Sh 1-Lampen und fertig.
Hp 0 = Halt (ein rotes Licht)
Ks 1 + Zs 3 = Fahrt mit 150 km/h (ein grünes Licht und eine weisse 15)
Hp 0 + Sh 1 = Halt für Zugfahrt, Rangierfahrt erlaubt (ein rotes und zwei weisse, nach rechts steigende Lichter)
Zs 7 = Vorsichtsignal, auf Sicht mit max. 40 km/h vorbeifahren (drei gelbe Lichter in V-Form)
Das linke Beispielsignal hat als Zs 3 für 100 km/h ein Blechschild und als Zs 1 ein weisses Blinklicht.
So gesehen 2009 in Siegburg
Das rechte Beispiel zeigt, wie ein Licht für das Sh 1 mit der Lampe vom Zs 1 gebildet wird.
So gesehen 2014 in Bochum-Hbf
|