Kombinationssignale
Bei Kombinationssignalen wird durch einen einzigen Lichtpunkt die Befahrbarkeit des nächsten und des übernächsten Streckenblocks
angezeigt, Geschwindigkeitsänderungen immer durch Zusatzanzeiger. Das alte Haupt- / Vorsignalsystem benötigt dafür viele Lichter,
die alle Überwacht werden müssen, um Ausfälle zu erkennen. Die Animation zeigt den direkten Vergleich.
Halt: Alt: Hp 0, ein oder zwei rote Lichter Neu: Hp 0, ein rotes Licht
Fahrt, Fahrt erwarten: Alt: Hp 1 + Vr 1, drei Lichter Neu: Ks 1, ein grünes Licht
Fahrt, Halt erwarten: Alt: Hp 1 + Vr 0, drei Lichter Neu: Ks 2, ein gelbes Licht
Fahrt, Langsamfahrt erwarten: Alt: Hp 1 + Vr 2, drei Lichter
Neu: Ks 1 + Zs 3v, ein grünes Blinklicht und ein Zusatzanzeiger
Langsamfahrt, Langsamfahrt erwarten: Alt: Hp 2 + Vr 2, vier Lichter
Neu: Ks 1 + Zs 3 + Zs 3v, ein grünes Licht oder Blinklicht und zwei Zusatzanzeiger
Halt für Zugfahrt, Rangierfahrt erlaubt: Gleich geblieben: Ein rotes und zwei weisse, nach rechts steigende Lichter
Ersatzsignal: Alt: Drei weisse Lichter in A-Form, Neu: Ein weisses Blinklicht
Das weisse Zusatzlicht für verkürzte Bremswege leuchtet beim Ks-Signal nur bei Geschwindigkeitsreduzierungen.
Das Ks-Beispielsignal hat als Ersatzsignal das Vorsichtsignal Zs 7, drei gelbe Lichter in V-Form.
Rechts so gesehen 2009 in Siegburg
Links so gesehen 2009 in Witten
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