Modul-Hauptsignal
Diese Hauptsignale werden in Tunneln verwendet und oft einfach an der Wand oder Decke befestigt.
Die Module können variabel zusammengesetzt werden und so jedes Signal in jeder Bauform darstellen,
die gerade gebraucht wird. Dabei sind die Optiken nur halb so gross wie die Normalen.
H 0 = Halt (ein rotes Licht)
H 1 = Fahrt (ein grünes Licht)
H 2 = Langsamfahrt (ein grünes über einem gelben Licht)
F 7 = Ersatzsignal, auf Sicht mit max. 20 km/h vorbeifahren (drei weisse Lichter in V-Form)
Bei einigen Beispielen ist der Zusatzanzeiger gut zu erkennen, dessen Symbole mit Lichtleitern gebildet werden.
Das linke Signal hat noch einen Richtungspfeil im Zusatzanzeiger.
So gesehen 2009 in Dortmund-Hauptbahnhof
Das Beispiel unten rechts ist mir in Dortmund aufgefallen. Es zeigt nur ein gelbes Licht, also kein Hp 2.
Der Fahrweg führt in ein Stumpfgleis, es könnte vergleichbar mit Ks 2 sein, also Fahrt, Halt erwarten.
|