Hauptsignal
Halt gilt sowohl für Zug- als auch Rangierfahrten. Bei Totalausfall des Signals gebietet
das weiss-rot-weisse Mastschild ebenfalls Halt wie in Deutschland. Benötigt man nicht alle
Begriffe, werden die entsprechenden Lampen weggelassen.
Viele Hauptsignale haben ein Schild zur Kennzeichnung ihrer Funktion, bei einigen wird
auch ein Kürzel der Betriebsstelle angegeben.
ES: Einfahrsignal,
AS: Ausfahrsignal,
ZS: Zwischensignal,
SBL: Selbstblocksignal,
ÜST: Deckungssignal einer Überleitstelle,
Abzw: Deckungssignal einer Abzweigstelle.
Einfache Zusatzsignale mussten extra Angebaut werden, beim linken Beispiel ist das Ersatzsignal
am Schirm angebaut, beim rechten Signal ist es in der Mitte vom Hauptschirm, dort war früher mal ein Not-Rot.
So gesehen 2009 in Bludenz-Braz
Das Verschubsignal musste ebenfalls separat angebaut werden, beim neuen Universalschirm ist es integrierbar.
Beim rechten Bild ist der Nachfolger bereits Aufgestellt, der Signalschirm ist aber noch weggedreht.
So gesehen 2009 in Feldkirch-Hauptbahnhof
|