Hauptsignal mit Vorsignal und Zusatzsignale
Hauptsignale aller Arten können mit Zusatzsignalen ausgestattet sein, die Informationen über Geschwindigkeit,
Richtung und Gleiswechsel enthalten. Diese können als Lichtsignal oder Blechschild ausgeführt sein. Ein Vorsignal
am gleichen Mast und die Licht-Zusatzsignale werden bei Halt zeigendem Hauptsignal dunkel geschaltet, ebenso
wenn sie für den eingestellten Fahrweg ungültig sind. In der Regel gibt es immer ein Ersatzsignal oder Vorsichtsignal,
falls das Hauptsignal ausfällt oder ein nicht üblicher Fahrweg eingestellt wurde. Das animierte Signal zeigt folgende Begriffe:
Halt = Ein rotes Licht
Frei mit 100 km/h, nächstes HP frei = Ein grünes Licht mit weisser 10 und zwei grüne Lichter nach rechts steigend
Frei mit 60 km/h, nächstes HP frei mit 60 km/h = Zwei grüne Lichter übereinander und ein gelbes über zwei grünen, nach rechts steigenden Lichtern
Frei mit 40 km/h, Vorsicht für nächstes HP = Ein grünes über einem gelben Licht und zwei gelbe Lichter nebeneinander
Vorsichtsignal = Ein rotes Blinklicht, Weiterfahrt auf Sicht erlaubt
Das linke Beispiel zeigt zusätzlich den Abfahrauftrag, ein grünes Blinklicht.
So gesehen 2006 in St. Pölten-Hauptbahnhof, inzwischen demontiert
Das rechte Beispielsignal ist in moderner LED-Technik.
So gesehen 2009 in St. Pölten-Hauptbahnhof
|