Hauptsignal mit Vorsignal und Zusatzsignale
Hauptsignale aller Arten können mit Zusatzsignalen ausgestattet sein, die Informationen über Geschwindigkeit,
Richtung und Gleiswechsel enthalten. Diese können als Lichtsignal oder Blechschild ausgeführt sein. Ein Vorsignal
am gleichen Mast und die Licht-Zusatzsignale werden bei Halt zeigendem Hauptsignal dunkel geschaltet,
ebenso wenn sie für den eingestellten Fahrweg ungültig sind.
In der Regel gibt es immer ein Ersatzsignal oder Vorsichtsignal, falls das Hauptsignal ausfällt oder
ein nicht üblicher Fahrweg eingestellt wurde. Das animierte Signal zeigt folgende mögliche Begriffe:
Hp 0 = Halt (ein rotes Licht, alle anderen Lichtsignale dunkel)
Hp 1 + Vr 1 + Zs 3 + Zs 2v = Fahrt mit 80 km/h (weisse 8), Fahrt erwarten, Richtungsanzeiger mit 'F' erwarten (gelbes F)
Hp 2 + Vr 2 + Zs 3 + Zs 2v = Langsamfahrt mit 60 Km/h (weisse 6), Langsamfahrt erwarten, Richtungsanzeiger mit 'S' erwarten (gelbes S)
Zs 1 = Ersatzsignal, Signal ist gestört, vorbeifahren (drei weisse Lichter in A-Form)
Das Vorsignal zeigt beim Einschalten oft zuerst Halt erwarten, da das folgende Hauptsignal auch erst noch auf einen Fahrtbegriff umschalten muss.
Der Buchstabe des Richtungsanzeigers weist entweder auf den nächsten Bahnhof hin oder
stellt die Bezeichnung der Strecke dar (z.B.: F= Fernbahn, S=Stadtbahn)
Links so gesehen 2009 in Dortmund-Huckarde, inzwischen demontiert
Das rechte Beispiel zeigt einen Betriebsversuch mit kombiniertem Haupt- und Vorsignalschirm sowie mit Zs1 und Zs7.
So gesehen 2011 in Köln-Hauptbahnhof, inzwischen demontiert
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