Zurück


Home

Zusatzsignale

Hauptsignal mit Vorsignal und Zusatzsignale

Hauptsignale aller Arten können mit Zusatzsignalen ausgestattet sein, die Informationen über Geschwindigkeit, Richtung und Gleiswechsel enthalten. Diese können als Lichtsignal oder Blechschild ausgeführt sein. Ein Vorsignal am gleichen Mast und die Licht-Zusatzsignale werden bei Halt zeigendem Hauptsignal dunkel geschaltet, ebenso wenn sie für den eingestellten Fahrweg ungültig sind.
In der Regel gibt es immer ein Ersatzsignal oder Vorsichtsignal, falls das Hauptsignal ausfällt oder ein nicht üblicher Fahrweg eingestellt wurde. Das animierte Signal zeigt folgende mögliche Begriffe:

Hp 0 = Halt
(ein rotes Licht, alle anderen Lichtsignale dunkel)

Hp 1 + Vr 1 + Zs 3 + Zs 2v =
Fahrt mit 80 km/h (weisse 8),
Fahrt erwarten,
Richtungsanzeiger mit 'F' erwarten (gelbes F)

Hp 2 + Vr 2 + Zs 3 + Zs 2v =
Langsamfahrt mit 60 Km/h (weisse 6),
Langsamfahrt erwarten,
Richtungsanzeiger mit 'S' erwarten (gelbes S)

Zs 1 = Ersatzsignal, Signal ist gestört, vorbeifahren
(drei weisse Lichter in A-Form)

Das Vorsignal zeigt beim Einschalten oft zuerst Halt erwarten, da das folgende Hauptsignal auch erst noch auf einen Fahrtbegriff umschalten muss.
Der Buchstabe des Richtungsanzeigers weist entweder auf den nächsten Bahnhof hin oder stellt die Bezeichnung der Strecke dar (z.B.: F= Fernbahn, S=Stadtbahn)

Links so gesehen 2009 in
Dortmund-Huckarde, inzwischen demontiert

Das rechte Beispiel zeigt einen Betriebsversuch mit kombiniertem Haupt- und Vorsignalschirm sowie mit Zs1 und Zs7.
So gesehen 2011 in
Köln-Hauptbahnhof, inzwischen demontiert

Hauptsperrsignal mit Vorsignal und Zusatzsignale

Dieses Beispiel zeigt eine Mischung aus Modulbauweise und alten Zusatzsignalen.
Ganz links ist ein Zs 7 Vorsichtsignal, in der Mitte ein Modul-Hauptsperrsignal, rechts oben ein Zs 3v Geschwindigkeitsvoranzeiger für 60 km/h, darunter ein Modul-Vorsignal ohne Lichtschuten, welche ihm aber gut getan hätten, die Deckenlampen spiegeln sich im Schutzglas, was den Eindruck eines weissen Vorsignallichtes erweckt.

So gesehen 2009 in
Düsseldorf-Flughafen