Mehrabschnittsignal
Das Sk-System ist ein Betriebsversuch von 1977, Haupt- und Vorsignal zu vereinen. Es wurde nur
auf der Strecke Augsburg-Donauwörth aufgestellt und ist der Vorgänger vom Ks-System.
Mehrabschnittsignale zeigen immer nur einen Lichtpunkt, der die Befahrbarkeit des
nächsten und des übernächsten Blockabschnitts anzeigt. Erkennbar sind Sk-Signale an
ihren Mastschildern. Signale, die Haupt- und Vorsignal vereinen, haben zwei Mastschilder,
ein rotes und ein gelbes. Meistens sind die Lichtpunkte anders angeordnet als beim
H/V-System, vorhandene Ersatz- oder Vorsichtsignale sind jedoch identisch.
Geschwindigkeiten werden nur durch Zusatzsignale angezeigt, bzw. vorangekündigt.
Mehrabschnittsignale ohne Zusatzsignale zeigen folgende Begriffe:
Hp 0 = Halt (ein rotes Licht oben links, oben rechts ist ein Ersatzlicht, das Not-Rot)
Sk 1 = Fahrt, Fahrt erwarten (ein grünes Licht)
Sk 2 = Fahrt, Halt erwarten (ein gelbes Licht)
Linkes Einfahrsignal so gesehen 2013 in Asbach-Bäumenheim
Rechtes Einfahrsignal so gesehen 2013 in Mertingen
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