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Signalkombination (Sk)

Mehrabschnittsignal

Das Sk-System ist ein Betriebsversuch von 1977, Haupt- und Vorsignal zu vereinen. Es wurde nur auf der Strecke Augsburg-Donauwörth aufgestellt und ist der Vorgänger vom Ks-System. Mehrabschnittsignale zeigen immer nur einen Lichtpunkt, der die Befahrbarkeit des nächsten und des übernächsten Blockabschnitts anzeigt. Erkennbar sind Sk-Signale an ihren Mastschildern. Signale, die Haupt- und Vorsignal vereinen, haben zwei Mastschilder, ein rotes und ein gelbes. Meistens sind die Lichtpunkte anders angeordnet als beim H/V-System, vorhandene Ersatz- oder Vorsichtsignale sind jedoch identisch. Geschwindigkeiten werden nur durch Zusatzsignale angezeigt, bzw. vorangekündigt.

Mehrabschnittsignale ohne Zusatzsignale zeigen folgende Begriffe:

Hp 0 = Halt (ein rotes Licht oben links, oben rechts ist ein Ersatzlicht, das Not-Rot)

Sk 1 = Fahrt, Fahrt erwarten (ein grünes Licht)

Sk 2 = Fahrt, Halt erwarten (ein gelbes Licht)

Linkes Einfahrsignal so gesehen
2013 in Asbach-Bäumenheim

Rechtes Einfahrsignal so gesehen
2013 in Mertingen

Hauptsignal

Das Sk-System kennt reine Hauptsignale, die kleine Unterschiede zum H/V System aufweisen:
Sie zeigen jeweils nur ein Licht.
Geschwindigkeitssignalisierung mit Zusatzanzeiger.
Alle haben ein rotes Mastschild.
Ausfahrsignale zeigen Hp 00 und haben zusätzlich die Sh 1-Lampen.

Hauptsignale ohne Zusatzsignale zeigen folgende Begriffe:

Hp 0 = Halt (ein oder zwei rote Lichter)

Sk 1 = Fahrt (ein grünes Licht)

Linkes Blocksignal so gesehen
2013 in Asbach-Bäumenheim

Rechtes Ausfahrsignal so gesehen
2013 in Mertingen

Vorsignal

Im Sk-System gibt es auch reine Vorsignale, die grössere Unterschiede zum H/V System aufweisen:
Sie zeigen jeweils nur ein Licht.
Geschwindigkeitsankündigungen mit Zusatzanzeiger.
Alle, auch Wiederholer, haben ein gelbes Mastschild.
Vorsignale im verkürztem Bremswegabstand haben ein weisses Zusatzlicht oberhalb der Hauptlichter.

Es gibt zwei verschiedene Bauformen:
In Fahrtrichtung Donauwörth stehen grosse mit Hauptsignalschirm,
in Fahrtrichtung Augsburg stehen kleine mit runden Schirm.

Vorsignale ohne Zusatzsignale zeigen folgende Begriffe:

Sk 2 = Halt erwarten (ein gelbes Licht)

Sk 1 = Fahrt erwarten (ein grünes Licht)

Linkes Blockvorsignal so gesehen
2013 in Asbach-Bäumenheim

Rechtes Einfahrvorsignal so gesehen
2013 in Asbach-Bäumenheim