Zurück


Home

Hauptsignale

Hauptsignal System L

Diese Hauptsignale können sechs Begriffe zeigen, meistens werden jedoch nicht alle benötigt, darum sind viele Signalschirme mit weniger Lampen etwas kleiner, wie die Beispiele zeigen. Ausfahrsignale haben oft ein Abfahrauftragssignal unterm Hauptschirm. Bei den beiden Rot-Lichtern ist das untere ein Ersatzlicht und auch nicht immer vorhanden. Sollte gar kein Licht mehr leuchten, ist am Signal zu halten.

Halt =
Ein rotes Licht

Freie Fahrt =
Ein grünes Licht

Geschwindigkeits-Ausführung 40 km/h =
Ein grünes über einem gelben Licht

Geschwindigkeits-Ausführung 60 km/h =
Zwei grüne Lichter übereinander

Geschwindigkeits-Ausführung 90 km/h =
Drei grüne Lichter übereinander

Kurze Fahrt (40 km/h, verkürzter Bremsweg) =
Zwei gelbe Lichter übereinander

Abfahrbefehl =
Ein weisses links oberhalb eines grünen Lichtes

Links so gesehen 2009 in Rheineck

Rechts so gesehen 2009 in Rheineck