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Zusatzsignale

Hauptsignal mit Vorsignal und Zusatzsignale

Hauptsignale aller Arten können mit Zusatzsignalen ausgestattet sein, die Informationen über Geschwindigkeit, Richtung und Gleiswechsel enthalten. Diese können als Lichtsignal oder Blechschild ausgeführt sein. Ein Vorsignal am gleichen Mast zeigt bei Halt zeigendem Hauptsignal entweder Warnung oder wird wie die Licht-Zusatzsignale dunkel geschaltet, ebenso wenn sie für den eingestellten Fahrweg ungültig sind. Das animierte Signal zeigt folgende Begriffe:

Halt =
Ein rotes Licht und evtl. zwei gelbe Lichter nebeneinander

Freie Fahrt, Ankündigung Freie Fahrt =
Ein grünes Licht und zwei grüne Lichter nach rechts steigend

Geschwindigkeits-Ausführung 40 km/h, Geschwindigkeits-Ankündigung 60 km/h =
Ein grünes über einem gelben Licht und ein gelbes links über zwei nach rechts steigenden grünen Lichtern

Geschwindigkeits-Ausführung 40 km/h, Geschwindigkeits-Ankündigung 90 km/h =
Ein grünes über einem gelben Licht und ein gelbes rechts unter zwei nach rechts steigenden grünen Lichtern

Geschwindigkeits-Ausführung 40 km/h, Warnung für nächstes HP, Frühhaltanzeiger =
Ein grünes Licht, zwei gelbe Lichter nebeneinander, ein gelber horizontaler Lichtbalken

Hilfssignal L (Ersatzsignal) =
Ein gelber Lichtbalken nach rechts steigend

So gesehen 2009 in Au-Heerbrugg