Hauptsignal System N
Diese Hauptsignale sind Mehrabschnittsignale wie das deutsche KS-System,
ein Lichtpunkt zeigt also den nächsten und den darauf folgenden Abschitt an.
Geschwindigkeitsänderungen werden ausschliesslich mit Zusatzanzeigern signalisiert.
Sollte gar kein Licht mehr leuchten, ist am Signal zu halten.
Halt = Ein rotes Licht
Freie Fahrt = Ein grünes Licht
Geschwindigkeits-Ankündigung 60 km/h = Ein gelbes Licht und eine gelbe 6
Geschwindigkeits-Ausführung 80 km/h = Ein grünes Licht und eine gelbe 8
Hilfssignal N (Ersatzsignal) = Ein rotes Blinklicht
Das linke Ausfahrsignal hat zusätzlich ein kombiniertes Abfahr- Bremsprobesignal
unter dem Hauptschirm. So etwas ist häufig in Bahnhöfen zu sehen.
So gesehen 2009 in St. Margrethen
Rechts ist ein Einfahrsignal, an der Tafel mit dem Bahnhofskürzel ('Rtr' für Rothrist) zu erkennen.
So gesehen 2010 in Rothrist
|