Zurück


Home

Vorsignale

Vorsignal System N

Das System N ähnelt sehr dem deutschen KS System. Vorsignale dieser Bauform haben meistens Geschwindigkeitsanzeiger, da sie keine eigene Möglichkeit zur Signalisierung von Geschwindigkeiten haben. Die Zusatzsignale können auch Richtungen oder Gleiswechsel ankündigen.

Warnung (Hauptsignal zeigt Halt) =
Ein gelbes Licht

Freie Fahrt =
Ein grünes Licht

Geschwindigkeits-Ankündigung 60 km/h =
Ein gelbes Licht und eine gelbe 6

Das Beispielsignal links hat zusätzlich noch eine Tafel, die das folgende Hauptsignal als Einfahrsignal eines Bahnhofs ankündigt.
So gesehen 2009 in St. Margrethen

Das rechte Beispiel ist ein Vorsignalwiederholer, gekennzeichnet durch die weisse Tafel mit den Sternen. Der Zusatzanzeiger zeigt eine zu erwartende Geschwindigkeit von 120 km/h. Da diese Geschwindigkeit schon am Hauptsignal, welches vom Beispielsignal wiederholt wird, ausgeführt wurde, zeigt der grüne Lichtpunkt die angezeigte Geschwindigkeit als ausgeführte Geschwindigkeit. Sonst müsste der Lichtpunkt gelb sein.
So gesehen 2010 in Rothrist