Sperrsignal Zwergbauform
Die Bauform der Sperrsignale ist fahrdienstlich nicht von Bedeutung, lediglich die Sichtbarkeit ist bei Mastaufstellung verbessert.
Bei beengten Platzverhältnissen, besonders zwischen benachbarten Gleisen, werden meistens die Zwergbauformen aufgestellt.
Oben links ist ein Modell der Firma Siemens,
So gesehen 2009 in Dortmund-Hafen, inzwischen demontiert
Rechts daneben von SEL (Lorenz). Bei diesem Erdnuckel, auch Schotterzwerg genannt, sieht man im Vordergrund die Spule der
Zugbeeinflussung,
die bei einer Fahrt über Rot eine Zwangsbremsung auslöst.
So gesehen 2009 in Dortmund-Mengede, inzwischen demontiert
Sind diese Pelztierchen nicht niedlich mit ihren roten Augen?
Links unten eine neuere Bauform der Firma Thales mit nur noch einem Rotlicht.
So gesehen 2014 in Duisburg-Hauptbahnhof
Zuletzt rechts unten eines von Scheidt & Bachmann, der gelbe Kasten daneben enthält die Steuerelektronik.
So gesehen 2017 in Paderborn-Nord.
|