Signalverbindung mit Einzeloptiken
Hierbei entfällt jegliche Mechanik, alle Lichter sind separat.
Das linke Beispiel zeigt Sv 4, Rot ist unten links. Es gibt kein Ersatzsignal, aber ein Sperrsignal, um Rangierfahrten zu ermöglichen.
So gesehen 2013 in Hamburg-Altona
Das animierte Signal ist wie das rechte Beispiel ein modulares hamburger Tunnelsignal und hat einen Richtungsanzeiger, ein Sperrsignal sowie ein kombiniertes
Türschliess-, Abfahrauftragssignal. Die Zusatzsignale sind aus Lichtleitern gebildet, die von Halogenlampen erhellt werden. Es zeigt folgende Begriffe:
Sv 0 = Halt, Weiterfahrt auf Sicht (zwei gelbe Lichter nebeneinander)
Hp 0 + Sh 0 = Halt, Rangierverbot (ein rotes und zwei kleine rote Lichter -
Ein Relikt der Vergangenheit wie das Hp 00, um Zug- und Rangierfahrten zu stoppen)
Sv 6 = Langsamfahrt, Halt erwarten (ein grünes über einem gelben und rechts daneben ein gelbes Licht)
Sv 5 = Langsamfahrt, Langsamfahrt erwarten (ein grünes über einem gelben und rechts daneben ein grünes über einem gelben Licht)
Sv 2 = Fahrt, Halt erwarten (ein grünes und rechts daneben ein gelbes Licht)
Sv 1 = Fahrt, Fahrt erwarten (ein grünes und rechts daneben ein grünes Licht)
Hp 0 + Sh 1 = Halt für Zugfahrt, Rangierfahrt erlaubt (ein rotes und zwei weisse, nach rechts steigende Lichter)
Zs 2 = Fahrtrichtung 'Jungfernstieg' (ein weisses J) oder Fahrtrichtung 'Dammtor' (ein weisses D)
Zp 10 = Türen schliessen (ein weisses T) Zp 9 = Abfahrauftrag (ein grüner Kreis)
Mehr Beispiele auf Sh1.org
|