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Vorsignale

Lichtvorsignal

Heutzutage wird der Begriff eines Hauptsignals mit Lichtvorsignalen in ausreichendem Abstand angekündigt. Bei Ausfall aller Lichter gebietet die Vorsignaltafel 'Halt erwarten', Lichtvorsignale zeigen die Nachtzeichen der Formvorsignale, also folgende Begriffe:

Vr 0 = Halt erwarten
(zwei gelbe Lichter nach rechts steigend)

Vr 1 = Fahrt erwarten
(zwei grüne Lichter nach rechts steigend)

Vr 2 = Langsamfahrt erwarten
(ein grünes rechts oberhalb eines gelben Lichts)

Das weisse Zusatzlicht bedeutet in Verbindung mit der Zusatztafel Ne2 (Vorsignaltafel): Der Weg bis zum nächsten Hp ist 5% kürzer als der Regelbremswegabstand. Ohne Zusatztafel kennzeichnet das Licht Vorsignalwiederholer, die an unübersichtlichen Stellen das eigentliche Vorsignal nachahmen. Für Formvorsignale werden ebenfalls Lichtsignale als Vorsignalwiederholer aufgestellt. Weiterhin kann das Licht auch als Kennlicht verwendet werden, wenn das Vorsignal für den eingestellten Fahrweg ungültig und darum dunkel geschaltet ist.

Das linke Beispiel steht im verkürztem Bremsweg,
So gesehen 2009 in
Dortmund-Marten

das rechte Beispiel zeigt Kennlicht.
So gesehen 2013 in
Neuss-Hauptbahnhof

Zwerg-Lichtvorsignal

Seltener sind diese Vorsignal-Zwergbauformen, die bei Platzmangel zwischen den Gleisen ohne Mast aufgestellt wurden.

Links ein Vorsignalwiederholer (Zusatzlicht und keine Vorsignaltafel),
So gesehen 2010 in
Neckarsulm

rechts ein normales Vorsignal.
So gesehen 2012 in
Hagen-Hengstey