Lichtvorsignal
Heutzutage wird der Begriff eines Hauptsignals mit Lichtvorsignalen in ausreichendem Abstand
angekündigt. Bei Ausfall aller Lichter gebietet die Vorsignaltafel 'Halt erwarten',
Lichtvorsignale zeigen die Nachtzeichen der Formvorsignale, also folgende Begriffe:
Vr 0 = Halt erwarten (zwei gelbe Lichter nach rechts steigend)
Vr 1 = Fahrt erwarten (zwei grüne Lichter nach rechts steigend)
Vr 2 = Langsamfahrt erwarten (ein grünes rechts oberhalb eines gelben Lichts)
Das weisse Zusatzlicht bedeutet in Verbindung mit der Zusatztafel Ne2 (Vorsignaltafel):
Der Weg bis zum nächsten Hp ist 5% kürzer als der Regelbremswegabstand. Ohne Zusatztafel
kennzeichnet das Licht Vorsignalwiederholer, die an unübersichtlichen Stellen das eigentliche
Vorsignal nachahmen. Für Formvorsignale werden ebenfalls Lichtsignale als Vorsignalwiederholer
aufgestellt. Weiterhin kann das Licht auch als Kennlicht verwendet werden, wenn das
Vorsignal für den eingestellten Fahrweg ungültig und darum dunkel geschaltet ist.
Das linke Beispiel steht im verkürztem Bremsweg,
So gesehen 2009 in Dortmund-Marten
das rechte Beispiel zeigt Kennlicht.
So gesehen 2013 in Neuss-Hauptbahnhof
|