Zusatzsignale
Signale für die Fahrt auf Gegengleis, Richtung und Geschwindigkeit wurden früher mit einer 5x7 Lampenmatrix
dargestellt und entweder an einem Haupt- oder Vorsignal oder auch einzeln bzw. in Gruppen am Gleis
stehend gezeigt, wie das Beispiel zeigt.
Gegengleisanzeiger stehen nur an Strecken, die für Gleiswechselbetrieb ausgerüstet sind,
das heisst, dass auf beiden Gleisen in beiden Richtungen signalgesichert gefahren werden kann.
Richtungsanzeiger sollen dem Lokführer die Möglichkeit geben, eine Fehlleitung des Zuges
zu erkennen und den Fahrdienstleiter zu informieren. Sie können angekündigt werden (Zs 2v).
Geschwindigkeitsreduzierungen werden wegen des langen Bremsweges des Zuges immer Vorsignalisiert (Zs 3v).
Das animierte Signal zeigt folgende Begriffe:
Zs 6 + Zs 2 = Fahrt auf Gegengleis (ein schräger weisser Lichtstreifen),
Fahrweg in Richtung 'W' (weisses W)
Zs 2 = Fahrweg in Richtung 'E' (weisses E)
Zs 6 + Zs 2v = Fahrt auf Gegengleis (ein schräger weisser Lichtstreifen),
Richtungsanzeiger mit 'S' erwarten (gelbes S)
Zs 2v = Richtungsanzeiger mit 'H' erwarten (gelbes H)
Das Beispielsignal hat drei Schaltkästen, für jeden Anzeiger einen. Sieht komisch aus, ist aber so.
So gesehen 2009 in Dortmund-Marten
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