Zurück


Home

Hauptsignale

Formhauptsignal
dreibegriffig

Formsignale gibt es schon lange in verschiedensten Ausführungen, die hier Gezeigten sind in der 1915 eingeführten Einheitsbauform. Diese Hauptsignale stehen an Bahnhofseinfahrten und an Abzweigen mit Weichen, die nicht mit Höchstgeschwindigkeit befahren werden können. Langsamfahrt bedeutet in der Regel 40 km/h, durch Zusatzsignale können auch andere Geschwindigkeiten gezeigt werden. Es zeigt je nach Fahrweg folgende Begriffe:

Hp 0 = Halt
(oberer Flügel waagerecht, unterer Flügel senkrecht,
Nachtsignal ein rotes Licht)

Hp 1 = Fahrt
(oberer Flügel diagonal, unterer Flügel senkrecht,
Nachtsignal ein grünes Licht)

Hp 2 = Langsamfahrt
(oberer und unterer Flügel diagonal,
Nachtsignal ein grünes über einem gelben Licht)

Oft wurden Ersatzsignale nachgerüstet (drei weisse Lichter in A-Form, im Beispiel erkennbar), um bei mechanischen Problemen oder ungewöhnlicher Fahrstrasse weiterfahren zu können.

So gesehen 2013 in
Kreuztal, inzwischen demontiert

Formhauptsignal
zweibegriffig

Hauptsignale mit nur einem Flügel stehen meistens auf Blockstellen ohne Abzweigung, darum werden sie auch Blocksignale genannt. Sie zeigen, wenn keine zusätzlichen Signale montiert sind, folgende Begriffe:

Hp 0 = Halt
(Flügel waagerecht,
Nachtsignal ein rotes Licht)

Hp 1 = Fahrt
(Flügel diagonal,
Nachtsignal ein grünes Licht)

So gesehen 2005 in
Dortmund-Huckarde

Hauptsignale mit zwei gekoppelten Flügeln stehen meistens an Ausfahrten, die immer langsam befahren werden müssen. Sie zeigen, wenn keine zusätzlichen Signale montiert sind, folgende Begriffe:

Hp 0 = Halt
(oberer Flügel waagerecht, unterer Flügel senkrecht,
Nachtsignal ein rotes Licht)

Hp 2 = Langsamfahrt
(oberer und unterer Flügel diagonal,
Nachtsignal ein grünes über einem gelben Licht)

Bei begrenzten Platzverhältnissen werden Zwergmasten und gekürzte Flügel verwendet.
So gesehen 2016 in
Goslar

Bei besonderen Sichtverhältnissen können auch Flügel mit vertauschen Farben, Negativflügel genannt, eingesetzt werden.
So gesehen 2016 im
Eisenbahnmuseum Vienenburg

Formhauptsignal
einbegriffig

Hauptsignale, die nur Halt zeigen können, stehen meistens am Ende einer Strecke, die früher mal weiter führte, aber jetzt stillgelegt ist. Da nicht mehr weiter gefahren werden kann, wurden die Signale auch zurückgebaut und die Mechanik entfernt.

Hp 0 = Halt
(Flügel waagerecht,
Nachtsignal ein rotes Licht)

So gesehen 2013 in
Borken