Zurück


Home

Signale für Schiebelokomotiven und Sperrfahrten

Ts-Signal

Diese sehr selten gewordenen Signale gelten nur für Schiebeloks und Sperrfahrten, die wieder zurück in den Bahnhof einfahren wollen. Nachts leuchtet das weisse Quadrat hinter dem Balken. Sperrfahrten waren Zugfahrten, die auf einem gesperrten Gleis stattfanden, z.B. Baugleise, durch Unfälle blockierte Strecken oder Schneepflugfahrten. Heutzutage erfüllen diesen Zweck übliche Gleissperrsignale.

Ts 2 = Halt (ein auf der Spitze stehendes weisses Quadrat mit schwarzem Rand)

Ts 3 = Fahrt (ein auf der Spitze stehendes Quadrat mit diagonalem schwarzem Balken)

So gesehen 2009 im
Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen

Ts 1-Signal

Dieses auch sehr seltene Signal gilt nur für Schiebeloks und befiehlt, das Schieben einzustellen, da der geschobene Zug nun übern Berg ist und alleine weiter fahren kann.

Ts 1 = Nachschieben einstellen
(ein nach rechts umgelegtes weisses T)

Das Beispiel wurde früher von innen Beleuchtet und ist eine modifizierte H-Tafel.
So gesehen 2012 in
Schwerte-Schwerterheide